Resultat der Freibadumfrage

In der zweiten Juli Hälfte wurde durch freiwillige Helfer der Fördergemeinschaft eine stichprobenartige Befragung der Besucher des Freibades durchgeführt.
Hierbei wurden 63 vorbereitete Fragebögen ausgefüllt.

Bei einem sehr großen Teil der befragten Besucher war die Grundstimmung zum Freibad so positiv, dass über negatives oder Wünsche zum Freibad erst etwas nachgedacht werden musste.

Dennoch sind Anregungen zusammen gekommen:
Der Großteil der Besucher besucht das Freibad einmal in der Woche und häufiger, selbstverständlich in Abhängigkeit zum Wetter und etwas über die Hälfte der Befragten waren im Besitz des Saisonschlüssels.
Von den Befragten wohnten 47 in Lentföhrden, 4 weitere waren „Ex“-Lentföhrdener.

Es wurden für verschiedene Bereiche Schulnoten vergeben, wobei der Kiosk mit 1,5 am besten und die Sanitäranlagen mit 2,6 am schlechtesten bewertet wurden. Der Gesamteindruck mit einer Note von 1,8 aber wohl als „gut“ zu bezeichnen ist.

Als Verbesserungsvorschlag wurde immer wieder „wärmeres Wasser“ genannt. Hier war den meisten Befragten aber durchaus bewusst, dass dies nur mit einem großen (finanziellen) Aufwand möglich wäre.

Weitere Verbesserungsvorschläge waren Wünsche nach:
Sonnenschutz, Sonnenliegen, Wertschließfächern, mehr Spielgeräten für Kinder, bessere Öffnungszeiten für die Besucher ohne Saisonschlüssel, Warmwasserdusche (bereits in Angriff genommen), größere Rutsche, modernere Sanitäranlagen.

Unter den befragten Besuchern scheint es eine Unsicherheit hinsichtlich eines Rauchverbotes zu geben. So wurde angegeben, dass es schön wäre, wenn das Rauchen verboten werden würde, als auch, dass es schön wäre wenn das Rauchen auf der Wiese, oder an einem anderen Ort erlaubt wäre.
Durchschnittlich würden die Besucher 2,20 EUR für einen Besuch des Freibades ausgeben.
Die befragten Besucher wurden größtenteils als Anwohner oder über Freunde und Bekannte auf das Freibad aufmerksam und ungefähr die Hälfte der Befragten waren zum Zeitpunkt der Befragung bereits auf der in diesem Jahr erstellen Homepage des Freibades. Informationen möchten die Befragten gerne über die Homepage erhalten, gefolgt von einer evtl. entstehenden FreibadApp, WhatsApp und per E-Mail.

Bei der Befragung wurde häufig durch die Befragten mitgeteilt, wie froh sie sind so ein Freibad im Ort zu haben.