Wichtige Regelungen ab dem 21.06.2021
- Abstand halten:
Mindestens 1,5 Meter im Eingangsbereich, im Bereich der Becken und der Kaltduschen und mindestens 2,0 Meter Abstand auf der Liegewiesen. In der eigenen Gemeinschaft darf diese Mindestdistanz unterschritten werden.
Die ausgehängten Abstands- und Wegemarkierungen sind zu beachten. - Keine Mund-Nasen-Bedeckung
Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist vor und im Freibad nicht erforderlich, da es sich beim Freibad um einen Außenbereich handelt und überall Abstand gehalten werden kann bzw. Vorrangsregelung o.ä. getroffen worden. - Händedesinfektion
Desinfektionsspender sind direkt am Freibadeingang, vor den Umkleidekabinen, vor den Toilettenräumen und bei den Außenduschen aufgestellt. - Es erfolgt eine Einlasskontrolle am Freibadeingang.
- Es dürfen sich bis zu 100 Personen gleichzeitig im Freibad aufhalten.
Die Gesamtzahl der Besucher ist unabhängig von Alter und Status (geimpft, genesen oder getestet).
Die Kontrolle der Personenzahl wird mittels Ausgabe von Chips kontrolliert. Die Chips sind beim Verlassen des Freibades wieder zurückzugeben. Sie können dann nach ihrer Desinfektion wieder ausgegeben werden. - Kinder bis 10 Jahre:
Der Zugang zum Freibad ist für Kinder unter 10 Jahren nur in Begleitung Erwachsener erlaubt, dieses ist unabhängig davon, welches Schwimmabzeichen das Kind hat. - Kontaktdatenerhebung
Eine Kontaktdatenerhebung ist vorgeschrieben. Jeder Besucher (egal wie alt die Person ist) muss registriert werden!
Für die Kontaktdatenerhebung bieten wir folgende Möglichkeiten an:- a. über die Luca App
- b. über den Luca Schlüsselanhänger
- c. über ein auszufüllendes Formular
wichtig:
– Kinder zwischen 10-17 Jahren, die alleine ins Freibad kommen, benötigen für jeden Besuch eine Unterschrift des Erziehungsberechtigten auf dem Kontaktformular!
Daher bietet es sich an, sich das Kontaktformular vorher zuhause auszudrucken, auszufüllen und zu unterschreiben.
– Bei Nutzung der Luca App oder des Luca Schlüsselanhängers entfällt die Bestätigung des Erziehungsberechtigten bei den 10-17-Jährigen, da davon ausgegangen wird, dass bei der Einrichtung der Luca App / Luca Schlüsselanhängers die Erziehungsberechtigten diese Einwilligung gegeben haben.
(Die Luca Schlüsselanhänger liegen uns in begrenzter Anzahl vor und können unter 0178 / 8 87 43 00 oder helfer-freibad@lentfoehrden.de angefordert werden.)
- Die Damen- und Herren-Umkleidekabinen können genutzt werden, allerdings sind jeweils die mittlere Kabine sowie die Sammelumkleidekabinen gesperrt.
- Die Außenduschen müssen unter Beachtung der Abstandsregeln genutzt werden.
- Die Damen- und Herrentoiletten haben jeweils einen eigenen Zugang erhalten und dürfen nur noch von einer Person gleichzeitig genutzt werden. Ausnahme: Kinder oder Behinderte, die eine Begleitung benötigen.
- Der Kiosk „Die kleine Pause“ hat geöffnet – zu beachten: Abstand halten und kein Verzehr im Kioskbereich
Die Wegemarkierungen sind zu beachten. Die Speisen und Getränke dürfen nicht mehr im vorderen Bereich (vor dem Kiosk / Umkleidekabinen) verzerrt werden. - Rutsche, Sprungbrett und einige Bänke sind gesperrt
Aufgrund der Hygieneregelungen muss die Rutsche im Nichtschwimmerbecken, das Sprungbrett und einige Sitzbänke gesperrt bleiben. Dieses ist gekennzeichnet. - Spiel- und Sportgeräte (z.B. Bälle und Schwimmnudeln) können nicht ausgegeben werden.
Eigenes Wassersportzubehör darf mitgebracht werden. - Begrenzung der Maximalbelegung in den Becken:
Es dürfen sich maximal gleichzeitig
– 47 Personen im Schwimmerbecken
– 28 Personen im Nichtschwimmerbecken und
– 15 Personen im Planschbecken
aufhalten.
Des Weiteren wird auf das Öffnungs- und Hygienekonzept sowie der Hygieneplan „Corona“ und die Ergänzung der Badeordnung vom 17.06.2021 verwiesen.
Wir freuen uns auf eine schöne Badesaison und wünschen uns, dass sich alle Besucher ebenfalls freuen, dass wir das Lentföhrdener Freibad öffnen können.
Um das Ziel „Freibadöffnung“ zu erreichen, wurde in den letzten Monaten viel Zeit und Energie von ehrenamtlichen Helfer eingesetzt und auch während der Saison werden viele Helfer die Einlasskontrolle übernehmen, damit das Freibad für alle täglich geöffnet werden kann.
Es gilt grundsätzlich:
Anweisungen des Personals oder weiteren Beauftragten sind zu befolgen und nur wenn alle Besucher die Verhaltensregeln beachten und die Hinweise des Personals befolgen, kann das Freibad geöffnet bleiben!